IVECO BUS auf der mobility move’26: ein ganzheitlicher Ansatz für die Elektromobilität
Vom 10. bis 12. März 2026 wird IVECO BUS auf der mobility move’26 in Berlin vertreten sein, um seinen umfassenden Ansatz für Elektromobilität zu präsentieren und den CROSSWAY Low Entry ELEC zu zeigen – eine der batterieelektrischen Buslösungen des Unternehmens.
Der Stand der Marke bietet außerdem ein immersives Mixed-Reality-Erlebnis.
Darüber hinaus wird sich der Hersteller im Rahmen der Konferenzen an verschiedenen Fachthemen beteiligen. Hier ist das Programm am 11. März:
• Um 15:15 Uhr präsentiert Philippe Grand, Digital Product Manager für IVECO BUS, auf dem AI & Digitalization Forum den Standpunkt des Herstellers und die vorgeschlagenen Lösungen.
• Um 17:45 Uhr spricht Giorgio Ravizza, IVECO BUS T&D Bus Citybus Product Engineering, im E Bus Forum 2 über den Einsatz von Virtual Reality für Schulungszwecke bei E Bussen.
Ulm, 18. Februar 2026
IVECO BUS unterstützt den Übergang zu emissionsfreier Mobilität durch ein globales Ökosystem für leistungsstarke Elektromobilität, das batterieelektrische Fahrzeuge und ein globales Dienstleistungsökosystem umfasst.
Am IVECO BUS Stand (Stand 38) wird ein 12 Meter CROSSWAY Low Entry ELEC (Class I) mit Nachtladefunktion vorgestellt. Er hat 42 Sitzplätze und ist mit 7 NMC Batteriepacks für eine Gesamtkapazität von 485 kWh sowie einem 290 kW starken SIEMENS Elfa III Elektromotor mit 3000 Nm Drehmoment ausgestattet.
CROSSWAY Low Entry ELEC: für emissionsfreie Mobilität im Überland- und Regionalverkehr
Der CROSSWAY Low Entry ELEC bietet Verkehrsbetreibern bereits jetzt eine effektive Lösung – deutlich vor der regulatorischen CO₂ Reduktionsfrist 2030. Er ist der ideale 100 % elektrische Intercity Bus für den regionalen Linienverkehr, der ein Gleichgewicht zwischen Sitz und Stehplätzen erfordert. Mit seinem Low Entry Design kann er Stadtzentren erreichen, sodass Betreiber nicht mehr an Umweltauflagen gebunden sind, und positioniert sich als perfekte Ergänzung der Produktpalette zur Dekarbonisierung des Verkehrs.
Seine wichtigsten Vorteile:
- Verfügbar in Class I und Class II sowie in zwei Längen: 12 und 13 Meter.
- Maximale Modularität bei der Batteriekonfiguration mit 5, 6 oder 7 Batterien, die für die Class I Version jeweils 346, 416 und 485 kWh und für die Class II Version 416 und 485 kWh bieten.
- Bis zu 44 Sitzplätze für die 12 m Version und 48 Sitzplätze für die 13 m Version.
- Mehrere Lademöglichkeiten: im Depot über einen COMBO CCS2 Anschluss oder mittels auf oder abwärts gerichtetem Pantografen.
- Hohe Leistung mit einer Reichweite von rund 400 km – ausreichend für Einsätze über das Stadtzentrum hinaus, ohne lokale Emissionen zu erzeugen.
Mit seinem niederflurigen Bereich an der Vorderseite und den ersten beiden Türen gewährleistet der CROSSWAY Low Entry ELEC volle Barrierefreiheit beim Ein und Aussteigen, auch dank der 1.200 mm breiter Doppeltüren vorne und in der Mitte. Er kann außerdem mit einer elektrischen oder manuellen Rampe sowie einem speziellen Innenraum für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet werden.
Wie die anderen Modelle der CROSSWAY Baureihe wird der CROSSWAY Low Entry ELEC im Werk Vysoké Mýto in der Tschechischen Republik produziert. Für Überlandmissionen erweitert IVECO BUS sein emissionsfreies Portfolio mit dem CROSSWAY ELEC, verfügbar in 12 und 13 Metern in Class II und Class III.
Die Zero Emission Reihe von IVECO BUS umfasst weitere Lösungen für die urbane Mobilität
Die E WAY Baureihe bietet batterieelektrische Stadtbusse von 9,5 bis 18 Metern, die eine modulare Architektur aus Dach und Heckbatterien mit flexiblen Ladelösungen kombinieren – von langsamem Depotladen über Nacht (auch für die Gelenkbusversion verfügbar) bis hin zu Opportunity Charging per Pantograf sowie LINIUM BRT Varianten in 12 und 18 Metern.
Der E WAY H2 ist ein 12 Meter langer Brennstoffzellen Stadtbus, der eine 100-kW-Brennstoffzelle mit einem 69-kWh-Batteriemodul kombiniert. Dieses Konzept ist besonders effektiv bei der Reduzierung des Wasserstoffverbrauchs (15 bis 20 % niedriger als üblich) und bei der Optimierung des thermischen Komforts, während es gleichzeitig eine lange Lebensdauer der Schlüsselkomponenten (Batterie und Brennstoffzelle) gewährleistet und eine hervorragende Fahrgastkapazität bietet.
Der neue eDAILY LE ist ein Low Entry Minibus mit null Emissionen, ausgelegt für den Stadtverkehr. Kompakt und zugänglich bietet er Platz für bis zu 27 Fahrgäste und verfügt über verbesserte Zugangslösungen. Sein modulares Energiespeichersystem umfasst drei oder vier 37 kWh Batterien und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 270 km. Der eDAILY LE bietet zudem flexible Lademöglichkeiten, wobei eine vollständige Aufladung an einer Schnellladestation in nur 2 Stunden erfolgen kann.
Hochenergiedichte Batterien, in Europa montiert
Die schweren E WAY und CROSSWAY Baureihen sind mit 69 kWh NMC Batterien ausgestattet, die branchenführende Energiedichte bieten. Die Batterien werden in Frankreich für den französischen Stadtmarkt und in Italien von FPT Industrial für andere europäische Märkte montiert. Sie verfügen über ein modulares und flexibles Design, sodass sie eine Vielzahl von betrieblichen Anforderungen und Anwendungen erfüllen können. Sie entsprechen vollständig der Sicherheitsnorm ISO 26262 und der UNECE Regelung R100.3 und enthalten erweiterte Sicherheitsfunktionen, die eine hohe Systemzuverlässigkeit sicherstellen. Im Falle eines thermischen Durchgehens, auch im Stand-by Modus, wird automatisch eine Warnmeldung ausgelöst. Das Batteriemanagementsystem sorgt für optimale Überwachung, schützt die Batterien und maximiert die Lebensdauer, während es Sicherheits und Cybersecurity Funktionen integriert, die speziell auf den Einsatz im Bus zugeschnitten sind.
Die eDAILY Minibusse sind mit 37 kWh Batterien ausgestattet, die in Italien im ePowertrain Werk von FPT Industrial montiert werden.
Für IVECO BUS ist der Service ebenso entscheidend wie das Fahrzeug selbst
Durch ein globales Service Ökosystem bietet IVECO BUS seinen Kunden im täglichen Betrieb Sicherheit und bestätigt seine Rolle als vertrauenswürdiger 360° Partner.
After Sales Services: Pakete für vollständige Sicherheit
Die After Sales Dienstleistungen von IVECO BUS sind darauf ausgelegt, alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen – unabhängig von der Flottengröße. Das Angebot basiert auf modularen Paketen, die von einem Basisangebot ausschließlich für vorbeugende Wartung bis hin zu All Inclusive Lösungen mit Garantieverlängerung, Wartung und Reparaturen reichen. Bei den umfassendsten Paketen profitieren Kunden von einem festen monatlichen Abonnement, das ihnen ermöglicht, sich ausschließlich auf den Betrieb ihrer Fahrzeuge zu konzentrieren, während die gesamte IVECO BUS Organisation das Flottenmanagement übernimmt. Dieser flexible und transparente Ansatz beweist das Engagement von IVECO BUS, seine Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fahrzeuge zu unterstützen und Zuverlässigkeit, Kostenkontrolle und Sicherheit zu gewährleisten.
Umfassende Unterstützung bei der Einführung einer elektrischen Fahrzeugflotte
Mit Energy Mobility Solutions bietet IVECO BUS einen vollständig integrierten und maßgeschneiderten Ansatz für Elektromobilitätsprojekte. Als echter Systemintegrator unterstützt der Hersteller Betreiber von der Standortanalyse über die vollständige Umsetzung der Infrastruktur – einschließlich Bau und Elektroarbeiten – bis hin zu Schulungen, Wartungsverträgen und Beratungsdiensten, um hohe Flottenverfügbarkeit und langfristige Leistung sicherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Betreibern über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg stellt IVECO BUS die Energieoptimierung in den Mittelpunkt und liefert das beste Gleichgewicht in Bezug auf Total Cost of Ownership (TCO), um zuverlässige, rentable und nachhaltige Flotten langfristig zu unterstützen.
Konnektivität & Telematik – IVECO ON & Ferndiagnose
Die digitalen Dienste von IVECO ON wurden um die Anforderungen öffentlicher Verkehrsbetriebe und Betreiber entwickelt, um ihnen die einfache Überwachung der Aktivität ihrer Elektrofahrzeuge und des Batteriezustands zu ermöglichen. IVECO ON bietet proaktive Wartungsunterstützung und verhindert unerwartete Ausfallzeiten. Diese Premium Echtzeitdienste, die über ein Flottenmanagement Portal zugänglich sind, bieten Kunden die Möglichkeit, die Betriebszeit ihrer Busflotte zu erhöhen und die Servicequalität für ihre Fahrgäste zu verbessern. Die Telematikdienste von IVECO ON sind für jedes ausgelieferte IVECO BUS Fahrzeug verfügbar.
- Die vom Control Room bereitgestellten Dienste steigern die Produktivität der Kunden. Durch die Nutzung von Fahrzeugdaten bietet IVECO BUS proaktive Wartungstools zur Maximierung der Verfügbarkeit. Kunden haben Zugang zu dynamischen Berichten, um Diagnosen zu verbessern und die Wartung effizienter zu planen. Ein spezieller Bericht ist auch für die Elektromobilitätsbaureihe verfügbar und ermöglicht die Überwachung von Fahrten und Traktionsbatterienutzung zur optimalen Verwaltung von Elektrofahrzeugen.
- Flottenmanagement: Durch eine nicht exklusive Partnerschaft mit ChargePoint bietet IVECO BUS ein erstklassiges Serviceportfolio, um Diesel , CNG und ELEC Busse sowie Ladestationen, Smart Charging und Depotmanagement in Echtzeit zu überwachen.
Immer an der Seite der Kunden, um ihre Fahrzeuge am Laufen zu halten
Dieses gesamte Ökosystem, das der Elektromobilität gewidmet ist, ergänzt den Standard After Sales Support, einschließlich:
- Dichtes Netzwerk: über 350 Verkaufsstandorte und 1.100 Servicestandorte weltweit – darunter 200 elektrifizierte Servicepunkte in Europa.
- IVECO BUS Academy: zertifiziertes Trainingszentrum mit Programmen, die auf sich weiterentwickelnde Technologien von IVECO und die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
- Originalteile sind bis zu 15 Jahre nach der Fahrzeugproduktion verfügbar, einschließlich aufgearbeiteter Teile über IVECO BUS REMAN.
Immersives Erlebnis mit 3D Technologie
IVECO BUS nutzt modernste immersive Virtual Reality(VR)- und Mixed Reality(MR)-Technologien, um den Produktentwicklungsprozess zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern – vollständig im Einklang mit dem Ansatz der Industrie 4.0. Die Vorteile dieser Technologien sind für alle Beteiligten klar – vom Hersteller über den Händler bis zum Kunden. VR und MR bieten neue Perspektiven und zahlreiche Anwendungsfälle, wie beispielsweise für die Optimierung des Designprozesses, die Validierung von Fahrzeugkonfigurationen sowie für Produktschulungen oder Sicherheitsabläufen – und das alles ohne physische Modelle oder Fahrzeuge.
IVECO BUS
IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V. (EXM: IVG), einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist. IVECO BUS entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Busportfolio für alle Einsatzbereiche: Stadtverkehr, Überlandverkehr, Schulverkehr, Linienverkehr und Tourismus.
IVECO BUS ist weltweit ein wichtiger Akteur im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas. Das Unternehmen unterstützt öffentliche und private Betreiber mit einem technologieneutralen Ansatz und einem umfangreichen Angebot an alternativ angetriebenen Fahrzeugen mit HVO, Biomethan, Strom und Wasserstoffbrennstoffzelle.
Das flächendeckende IVECO BUS- und IVECO-Servicenetz garantiert Hilfe auf der ganzen Welt, wo immer ein IVECO Bus im Einsatz ist. Darüber hinaus bietet das Service- und Beratungsangebot Energy Mobility Solutions von IVECO BUS individuelle Unterstützung bei der Koordination komplexer Elektrifizierungsprojekte.
Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter IVECO ON Services, die bei der effizienten Flottenverwaltung unterstützen, runden die umfassenden Mobilitätslösungen von IVECO BUS ab.
IVECO BUS beschäftigt über 5.500 Mitarbeitende in sieben Produktionsstätten in Europa und Lateinamerika: Annonay und Rorthais in Frankreich, Vysoké Mýto in der Tschechische Republik, Brescia und Foggia in Italien, Sete Lagoas in Brasilien und Córdoba in Argentinien.
Weitere Informationen zu IVECO BUS unter: www.ivecobus.com
Pressekontakt:
Patrick Mielke
Mobil: +49 173 39 53 619
E-Mail: patrick.mielke@ivecogroup.com